BEGEISTERUNG

"Etwas Besseres als den S 730 wird es nicht geben und ich freue mich schon auf die erste Fahrt. Ich bin seit 1997 Scania Fan und dieses Fahrzeug ist etwas ganz Besonderes", meinte Robert Leitenbacher bei der Übernahme seiner neuen vollausgestatteten Sattelzugmaschine, die in der Scania-Filiale Kalsdorf gemeinsam mit seinen Chefs, Kollegen sowie Vertretern des Transportunternehmens Felber u.a. mit Spanferkel zelebriert wurde. Rettenbacher fährt zumeist nach/von Norditalien mit Paletten und loser Ware. „In den Bergen Kärntens und Sloweniens spielt der V8 seine Stärken aus!“

ANZIEHEND

Standard ist bei Leitenbachers neuem Arbeitsgerät rein gar nichts: Ledervollausstattung und Chrompakete – auch eine Kaffeemaschine („der ist bei mir genauso gut wie bei der Tankstelle – nur deutlich günstiger“) und TV-Gerät zählen zur Fixausstattung. Die Rahmen sind außerdem mit Alu-Riffelblech verkleidet. Effekt-Lackierung und Voll- LED-Beleuchtung sorgten drei Tage nach der Jungfernfahrt allerdings wohl für eine derartige Ausstrahlung, dass eine Dame in Verona den neuen Scania gleich „abbusserlte“ – zum Leidwesen von Leitenbacher allerdings mit der Stoßstange ihres Pkw ...

SERIE: FAHRER DOKUMENTIEREN IHREN ALLTAG

Seit 20 Jahren fährt Robert Leitenbacher (52) für das Transport­unternehmen Obruly aus dem steirischen Gabersdorf. So gar nicht alltäglich war es kürzlich für ihn, als er eine der ersten neuen Scania­ V8-Sattelzugmaschinen in Österreich übernehmen durfte.